Der Weg der Gämsen

1 h
Rifugio Duca d'Aosta
Località Piè Tofana

Von Piè Tofana aus geht es mit dem Sessellift zur Berghütte „Rifugio Duca d'Aosta“. Die 1938 erbaute Berghütte liegt auf 2.098 Metern Höhe in wunderbarer Lage mit Panoramablick am Fuße des Tofane-Massivs. Die geschichtsträchtige und traditionsreiche Hütte hat ihren Namen Amadeus von Savoyen zu verdanken, einem Mitglied des Hauses Savoyen beziehungsweise dem Sohn von Emanuel Philibert von Savoyen-Aosta, dem zweiten Herzog von Aosta (auf Italienisch „Duca d'Aosta“). Der Herzog hielt sich regelmäßig in Cortina auf und, wie es damals üblich war, galt es als ehrenvoll, die Hütte einem so berühmten Gast zu widmen.

Von hier aus nimmt man unterhalb der Hütte den „Wanderweg der Gämsen“ mit der Nummer 405. Dieser Weg verläuft in Serpentinen entlang des höchst gelegenen Teils der Skipiste „Canalone di Tofana“ und der Tofana-Wand bis zur Piste „Forcella Rossa“, wo er sich mit dem Wanderweg 407 kreuzt. Mit etwas Glück kann man die in dieser Gegend lebenden Gämsen erblicken. Man schlägt den Wanderweg 407 ein und folgt ihm bis zum Ausgangspunkt bei der Hütte „Baita Piè Tofana“. Das am Fuße des Tofane-Massivs gelegene Häuschen beherbergte die Zeitnehmer der Winterolympiade 1956 und ist heute eine traditionelle Hütte, die sich am Zielpunkt einer der berühmtesten Skipisten von Cortina d’Ampezzo befindet.

Mit dem Auto: Vom Zentrum Cortinas aus folgt man der Staatsstraße 48 in Richtung Falzarego-Pass und biegt nach etwa 2 km direkt vor dem Parkplatz in Socrepes rechts in jene Straße ab, die in Richtung Piè Tofana hinaufführt. Man folgt dem Straßenverlauf, bis man nach einigen Minuten zum Restaurant „Baita Piè Tofana“ bei der Talstation des gleichnamigen Sessellifts kommt.

Vom Zentrum aus: Vom Zentrum aus geht man in Richtung Eisstadion und weiter bis zur Kabinenbahn „Freccia nel Cielo“. Man fährt mit der Kabinenbahn bis Col Drusciè und geht dann bergab entlang der Schotterstraße, die unterhalb des Tunnels zwischen dem Restaurant „Col Drusciè“ und der Kabinenbahn beginnt. Man folgt dem Wanderweg eine halbe Stunde, bis man zur Hütte „Baita Piè Tofana“ bei der Talstation des gleichnamigen Sessellifts gelangt.

Auf dem Rückweg kann man von der Hütte „Baita Piè Tofana“ nach Col Drusciè zurückwandern und mit der Kabinenbahn ins Tal hinunterfahren oder (in 2 Stunden) den Wanderweg 410 entlanggehen. Auf dem Wanderweg, der in den malerischen Ortsteil Cadin führt, wo der Wald sich lichtet und eine schöne Aussicht auf Cortina freigibt. Anschließend geht es weiter auf der normalerweise wenig befahrenen Straße bis zum Ortsteil Ronco; dort angekommen, empfiehlt sich eine Einkehr in die „Bob Bar“, eine an der historischen Bobbahn gelegene Raststätte, die für ihre fabelhaften belegten Brötchen bekannt ist. Danach führt der Wanderweg hinab zur neuen Kletterhalle und nach der Überquerung eines Stegs erneut zur Talstation der Kabinenbahn „Freccia nel Cielo“.

Anmerkungen

Die ausschließlich bergab führende Strecke kann sich bei Schnee oder Regen als rutschig erweisen.