Wanderung zur Scharte Forcella Zumèles und durch das Padeon-Tal (Val Padeon)

Medium
Zeit
3 h 30'
Rio Gere
Ospitale

Vom Parkplatz aus in der Ortschaft Rio Gere schlägt man den Wanderweg 211 ein und geht weiter, bis man an dem charakteristischen Agriturismo „El Brite de Larieto“ vorbeikommt. Nach der Weggabelung geht man denselben Wanderweg weiter, der kurz bergab zur Berghütte „Rifugio Mietres“ führt, einer möglichen Raststätte, die von einer Terrasse mit Sauna und Badebottich aus eine wunderschöne Aussicht auf Cortina und das Tofane-Massiv bietet. Man folgt dem Weg bis zur Gabelung mit dem Wanderweg 204, der bis zur Scharte Forcella Zumèles mit einem Höhenunterschied von mehr als 300 m rasch ansteigt. Der anstrengende steile Aufstieg wird mit der Aussicht auf die gesamte Ampezzaner Talmulde belohnt, die man auf der Scharte aus 2.072 Metern Höhe genießen kann. An diesem Punkt geht man weiter den Wanderweg 204 entlang, der bergab zur Wegkreuzung mit dem einfachen Wanderweg 203 führt, welchen man linker Hand einschlägt, um weiter in Richtung Ospitale abzusteigen. Man befindet sich nun im Padeon-Tal, eingebettet zwischen dem Berg Pomagagnon auf der linken Seite und der mächtigen, sich scharf abzeichnenden Cristallo-Gruppe auf der rechten Seite. Auf dem gleichen Weg geht es weiter sanft bergab, vorbei an Bäumen und grünen Lichtungen, bis zur Staatsstraße Strada Alemagna (SS 51) in Ospitale, wo die gleichnamige Berghütte seit mehr als 700 Jahren Wanderer und Kaufleute empfängt und ihnen eine geschichtsträchtige und traditionsreiche Atmosphäre und Küche bietet.

Mit dem Auto: Wenn man sich nur mit dem Auto fortbewegen möchte, sind zwei davon erforderlich: Eines parkt man am Zielpunkt in Ospitale, etwa 20 Minuten vom Zentrum Cortinas entfernt entlang der Staatsstraße 51 in Richtung Toblach; mit dem anderen fährt man zum Startpunkt, indem man in Richtung Zentrum zurückfährt und den Tre-Croci-Pass sowie Misurina anpeilt, bis man entlang der Staatsstraße den Parkplatz in Rio Gere erreicht.

Mit dem Bus: Rio Gere kann mit der Buslinie Cortina-Misurina des Dolomiti Bus erreicht werden. Vom Zielpunkt in Ospitale kommt man mit der Buslinie Toblach-Cortina des Busunternehmens SAD zurück nach Cortina. Es handelt sich um außerstädtische Buslinien mit nur wenigen Verbindungen, weshalb es empfehlenswert ist, bei der Planung von Ausflügen die Fahrpläne auf den Webseiten der Busunternehmen Dolomiti Bus und SAD zu konsultieren.

Anmerkungen

Der Aufstieg zur Scharte Forcella Zumèles ist sehr steil, weshalb Vorsicht angebracht ist.