Tour zum Lìmedes-See (Lago di Lìmedes)

Einfach
Zeit
1 h 15'
Rifugio Col Gallina

Von der Berghütte „Rifugio Col Gallina“ aus nimmt man den Wanderweg 419 und folgt ihm entlang der zum Monte Averau ansteigenden, sanften, grasbewachsenen Berghänge. Nach etwa 45 Minuten befindet man sich im Angesicht des kleinen Lìmedes-Sees, der für die Spiegelung des Gipfels Tofana di Rozes bekannt ist. Man kann außerdem den Ausblick auf den Berg Lagazuoi sowie eine der besten Teilansichten des Monte Averau genießen. Man erzählt, dass Herzensreine beim Betrachten der Lichtreflexe auf der Wasseroberfläche des kleinen, besonders im Frühling schönen Sees das Spiegelbild einer Anguana, einer Wassernymphe nach dolomitischer Überlieferung, sehen können.

Für den Rückweg folgt man der gleichen Strecke, bis man zurück zur Berghütte „Rifugio Col Gallina“ gelangt.

Mit dem Auto: Vom Zentrum Cortinas aus folgt man der Beschilderung für den Falzarego-Pass und fährt etwa 25 Minuten entlang einer schönen Panoramastraße.

Mit dem Bus: Das Busunternehmen Dolomiti Bus betreibt einige Fahrten vom Busbahnhof in Cortina bis zum Falzarego-Pass. Man steigt an der Bedarfshaltestelle „Col Gallina“ aus, die man dem Busfahrer bekannt geben muss. Da es nicht viele Verbindungen gibt, empfiehlt es sich, bei der Planung des Ausflugs die Fahrpläne des Busunternehmens Dolomiti Bus zu konsultieren.

Rifugio Col Gallina

Varianten

Auf dem Rückweg lässt man den See hinter sich, biegt links in den Wanderweg ein und folgt ihm für einen kurzen Abschnitt, bis man an die Wegkreuzung mit dem Wanderweg 441 kommt, den man rechts einschlägt. Man wandert weiter bis zum Falzarego-Pass und steigt von dort auf einem kurzen Wanderweg nochmals hinab, um zur Berghütte „Rifugio Col Gallina“ zurückzukehren.