Sentiero della Pace - Vallon Bianco

Zeit
7 h 30'
Capanna Alpina

Es handelt sich um eine lange und teilweise anspruchsvolle Wanderung mit kurzen Stahlseilsicherungen beim Aufstieg zum Gipfelbereich. Es handelt sich nicht um eine typische Unternehmung für „eisensuchende“ Klettersteiggeher, aber sie findet in einer attraktiven und wenig besuchten Umgebung statt, besonders nach der Malga Gran Fanes.

Der Einstieg befindet sich beim Hotel Capanna Alpina am Ende der Armentarola, wo man den Weg Nr. 11 nimmt, der über den Col de Locia zum Col Tadega auf 2157 m führt.

Wir gehen weiter in Richtung Malga Gran Fanes und biegen 5 Minuten vor der Malga rechts auf den Weg Nr. 17 ab. Man steigt hinauf bis zur Abzweigung nach rechts zum Monte Castello, an dem man vorbeigeht und den Weg nach links in Richtung Vallon Bianco (VB) nimmt.

Oberhalb davon durchquert man ein großes Tal, geht wieder nach links und steigt zwischen den Felsen in Serpentinen auf. Nach einigen Überresten von Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg erreicht man eine Weggabelung und geht geradeaus weiter in Richtung Vallon Bianco. Man steigt über teilweise ausgesetzte Serpentinen auf, hält sich an der Abzweigung links (rechts geht es hinauf zum Gipfel der Furcia Rossa) und überquert weiter oben dank einer Brücke einen tiefen Felsspalt.

Im Zickzack und über Felsvorsprünge, die teilweise mit Stahlseilen gesichert sind, führt der Weg zum Gipfel, wo man zahlreiche Überreste aus dem Ersten Weltkrieg findet.

Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg wie der Aufstieg.